Thursday, July 19, 2012

Scrapquilts (in progress)

Wenn ich in letzter Zeit Patchwork genäht habe, dann waren es meist Scrapquilts. Ich habe angefangen meine Stoffreste in Scraps zu schneiden und nach verschiedenen Größen sortiert aufzubewahren.

Welche wunderbaren Scrapquilts daraus entstehen können, sehe ich noch deutlicher, seit ich bei den Kellerquiltern helfe und die Quilts und Tops als erstes bei mir ankommen. Außerdem habe ich eine Linkliste zusammengestellt und habe beim Surfen ganz tolle Quilts gesehen. (die Linkliste seht ihr hier im Kellequilter-Blog).

Ich habe zur Zeit mehrere Scrapquilts in Arbeit. Zum einen den Spiderwebquilt, den meine Tochter schon für sich beansprucht hat. Dafür verwende ich alle möglichen Streifen, die beim Zuschneiden der Scraps übrig bleiben.

Zum anderen habe ich einen Broken Dishes Quilt angefangen, der aus den 4inch Quadraten und Nessel genäht wird.

Die 2,5 Inch Quadrate ergeben irgendwann mal einen klassischen Four-Patch Quilt – zusammen mit Swapblöcken.
Die 1,5’’ und 3’’ Blöcke werden ein ‘make your point’.
Aus den 2’’ könnte ein Postagestamp-Quilt werden.

In Hessen sind zur Zeit Sommerferien und alles läuft ruhig und entspannt. Da werde ich in nächster Zeit immer mal die Scraps verarbeiten. Außerdem beginnt am Sonntag ein neuer Mystery bei den Quiltfriends.

Broken Dishes 1
***
When I was piecing Patchwork then I was working on various Scrapquilts. I started cutting all my Scraps in various sizes.

How wonderful Scrapquilts will work out I can see since I have been starting doing some work for the Kellerquilter. All the quilts and tops are coming to my house first. Beside this I worked on a short link list for Scrapsquilts which you can find on the sidebar of the Kellerquilter blog.

I’m working on various Scrapquilts at the moment. First of all a Spiderwebquilt which my daughter already had chosen for beeing her one. I use strings for this.

Then I started a broken dishes quilt for using up the 4’’ squares and white cotton.
The 2,5’’ squares will become a four-patch quilt together with swap blocks I store somewhere. The 1,5’’ and 3’’ squares are becoming a ‘make your point’ quilt. The 2’’ could be used for a postagestampquilt.
We have summer vacations at the moment and everything is quite and relaxed. I will have time to work on this various quilt.

Beside this there will be a new mystery at the Quiltsfriends forum.

No comments: