Thursday, October 13, 2011

Wip Wednesday

Eigentlich zeige ich ja nichts Halbfertiges, aber wenn ich nur Fertiges zeige, dann habe ich kaum etwas zum Bloggen. Also werde ich mir den in der Blogosphäre bekannten Wip Wednesday zu nutze machen und ab und an Ufos zeigen.

Ich habe im Kindergarten meinen Elternbeiratsposten (aus verschiedenen Gründen) aufgegeben (Vorstandsarbeit im Verein bleibt) und war erstaunt, dass ich letzte Woche freie Zeit zum Nähen hatte.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich meine Reste in verschiedene Größen zerschneide. Streifen bleiben wie sie sind und werden in getrennten Boxen nach kleiner und größer 2,5 inch aufbewahrt. Sonst schneide ich in 4 inch, 3 inch, 2,5 inch, 2 inch und 1,5 inch. Jetzt habe ich mir die Boxen mal vorgenommen und habe aus den Streifen Spiderwebblöcke genäht. Aus den 2,5 inch Quardraten wurden weitere Four-Patches als Ergänzung zum Four-Patch-Swap genäht.
Für die 3 inch und 1,5 inch Quardrate habe ich ein weiteres Projekt angefangen. Vor einiger Zeit hatte ich mal in einem Magazin den ‘Make your Point’ Quilt gesehen. Im Original wird er mit größeren Scraps genäht. Ich hatte die Blöcke schon mal probeweise zusammengenäht und in meiner Quiltgruppe gezeigt. Aber ich hatte beim Auslegen einen Fehler gemacht. Hier sind sie nur mal ausgelegt, damit ihr euch vorstellen könnt, wie der Quilt aussieht.
(hier sieht man einen kleinen Ausschnitt)


Spiderweb12102011

Scrappy1-12102011

Scrappy2-12102011

***
Usualy I don’t show ufos, but when I concrentrate on finished objects I don’t have many blog posts. So I decided to join in the wip wednesday which I often come along in Blogosphere.

I quite the charity work a kindergarten (for various reasons) (but I’m still the treasurer for the non-profit association) and I was amazed that I had some spare time for piecing.

I already mentioned that I cut all my scraps in different sizes. Stripes stay as they are but I store them in different boxes – one box for less than 2,5 inch and one box for wider than 2,5 inch. Beside this I cut squares of 4 inch, 3 inch, 2,5 inch, 2 inch and 1,5 inch.
I took out the scrap boxes and pieced spiderwebblocks from the stripes. I made some additional four-patch-blocks from the 2,5 inch squares.
For the 3 inch and 1,5 inch scraps I found a new project. Some time ago I saw a ‘make your point’ quilt in a magazin. Originally they took bigger scraps. I already joined the blocks and showed it at groupmeeting. But there was a mistake by joining them. On the pic I only laid them that you get an idea of the design.
(here you can see a peak of the quilt)

3 comments:

Angelikas quilts and knits said...

Richtig schön scrappy :-)
Liebe Grüße
Angelika

Bente-I like to QuiltBlog said...

Hi Katja,
du bist ja richtig gut, das werden toll scrappy Quilts, da freue mich mich sehr auf die Foto´s wenn die Tops fertig sind.
Ich wünsche dir viel Zeit zum Nähen ☺
Liebe Grüße
Bente

MOMENTS Designs said...

Yepee...something that isn't made out of wool!!
I like your WIP Wednesday!
It nice to see what your working on...if you need more scraps...pop over :-)
XXX